Eine Neuerung gab es heuer beim traditionellen Florianitag. Allerdings nicht bei der Veranstaltung selbst, sondern beim Wetter. Wir hatten wirklich schon fast jedes Wetter, vom hellsten Sonnenschein bis zum Hagelsturm, allerdings auf Schneefall im Mai konnte sich niemand erinnern.

Im Rahmen des Festes unseres Schutzpatrons, konnten wir uns heuer über sechs Angelobungen freuen. Erstmals seit der Gründung unserer Feuerwehrjugend im Jahr 2015, wurden im Vorjahr 4 Jungfeuerwehrmitglieder in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt. Michelle Renhofer, Alexander Baumgartner, Frederik Stangl und Julian Varga waren seit Beginn an dabei und konnten nun auch gemeinsam überstellt werden. Zu ihnen dazu kommt mit Christian Tauchner auch ein Kamerad, der seine Ausbildung bei der FJ Otterthal absolvierte, da er bereits vor der Gründung unserer Feuerwehrjugend der Feuerwehr beigetreten ist. Als derzeit neuestes Mitglied konnte Patrick Kronaus angelobt werden, der direkt in den aktiven Dienst einsteigt. Zur feierlichen Angelobung gratulierten Kommandant Michael Morgenbesser, Bürgermeister Dr. Willibald Fuchs und Unterabschnittskommandant Hannes Sinabel. In seiner Ansprache kam Kommandant Morgenbesser auch auf jene Kameraden zu sprechen, die beim Abschnittsfeuerwehrtag in Aspang für ihre langjährige verdienstvolle Tätigkeit geehrt wurden. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Oberlöschmeister Manfred Jansohn ausgezeichnet, für 40-jährige Mitgliedschaft die Hauptfeuerwehrmänner Peter Rößler, Peter Pichler, Franz Gansterer und Anton Kernegger, sowie Ehrenhauptlöschmeister Mathias Fuchs und Feuerwehrarzt Dr. Norbert Bauer ausgezeichnet.

Die Florianimesse wurde heuer von Prälat Franz Fahrner zelebriert. Für das musikalische Programm während der Messe und beim anschließenden Frühschoppen im Feuerwehrhaus sorgte das Original Dorf-Orkesta Wartmanstetten.