Die diesjährige Mitgliederversammlung der FF Kirchberg stand ganz im Zeichen der Kommando-Wahl. Alle 5 Jahre wählen alle Feuerwehren in Niederösterreich ihre Kommandos, nun war es wieder so weit.

 

Im Gasthaus „Grüner Baum“, Fam. Donhauser, versammelten sich 68 Mitglieder unserer Feuerwehr, um einerseits das neue Kommando zu wählen und andererseits einen Rückblick über das vergangene Jahr halten. Dieser wurde traditionell von unserem Verwalter Christian Züttl gestaltet und zeigte anschaulich, wie umfangreich unsere Tätigkeiten waren. Erfreulicherweise konnten wir im Jahr 2025 gleich 5 neue Mitglieder in die Feuerwehr aufnehmen. In die Feuerwehrjugend sind Colleen Stöckl und Andreas Kapfenberger neu eingetreten, bei den Aktiven durften wir Michael Kronawetter, Paul Weninger und Matthias Hatzl begrüßen.

 

Zur Versammlung durften wir Bürgermeister Sebastian Paß und Abschnittskommandant Brandrat Klaus Mayerhofer begrüßen.

 

Unser Kommando, bestehend aus Kommandant HBI Hollendohner und OBI Tauchner, stellte sich der Wiederwahl für weitere 5 Jahre in ihren Funktionen. Bürgermeister Paß übernahm dazu den Wahlvorsitz und führte schließlich die Wahl in geheimer Abstimmung durch.

 

Sowohl Kommandant Hollendohner als auch Kommandant-Stellvertreter Tauchner wurden mit großer Zustimmung in ihren Funktionen bestätigt und vom Bürgermeister vereidigt. Der Leiter des Verwaltungsdienstes, Oberverwalter Markus Stögerer, wurde in seiner Funktion wieder ernannt. Für Kommandant Hollendohner ist es die zweite, für Markus Tauchner und Markus Stögerer bereits die dritte Funktionsperiode.

 

In seiner Rede nach der Wiederwahl hob der Kommandant die Wichtigkeit der Geschlossenheit in der Mannschaft hervor, denn nur dann können die Herausforderungen gestemmt werden, seien es große Einsätze oder Veranstaltungen.

 

Die Mitgliederversammlung ist auch die Gelegenheit, um Mitglieder zu befördern. Neue Dienstgrade erhielten Jonas Spreitzgrabner, Felix Schuh, Michael Kogelbauer und Simon Kronaus, die vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann ernannt wurden, sowie David Jansohn und Sebastian Secco, die zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden.

 

Im Rahmen der Versammlung wurden auch jene Mitglieder von Seiten des NÖ Landesfeuerwehrverbands ausgezeichnet, die beim großen Hochwassereinsatz in Niederösterreich im Jahr 2024 mitgewirkt haben. Von unserer Feuerwehr wurden insgesamt 29 Kameraden auf diesem Wege mit der Einsatzmedaille ausgezeichnet.