Die Feuerwehr Kirchberg startete am Montag in der Früh mit der Sirene in die neue Woche. Gegen 05:20 Uhr wurde die Sirene mittels Notfalltaster betätigt. In unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus geriet ein Heizraum in Brand. Bereits beim Einrücken lag Qualm und Brandgeruch in der Luft.

Am Einsatzort gingen 2 Atemschutztrupps der Feuerwehr Kirchberg an die Löscharbeiten im Heizraum, ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Feistritz wurde für die Nachkontrolle und die Überprüfung mit der Wärmebildkamera angefordert.

Ein Übergreifen des Feuers auf die Wohnräumlichkeiten und das angrenzende Hackschnitzellager konnte durch den schnellen Einsatz verhindert werden, jedoch ergab sich durch im Heizraum gelagertes Material eine starke Hitze- und Rauchentwicklung. Dieser wurde mit dem Einsatz eines Druckbelüfters entgegengewirkt. Ein Atemschutztrupp war mit dem Ausräumen von glühenden Teilen aus dem Hausinneren beschäftigt.

Neben den Feuerwehren Kirchberg und Feistritz waren auch die Rettung und die Polizei im Einsatz, die auch mit der Brandursachenermittlung befasst war. Bei dem Brandeinsatz kam es zum Glück zu keinen Personenschäden.

Nach rund 1 ½ Stunden war der Einsatz beendet und die Feuerwehren konnten wieder einrücken.