Mit Sirene wurde die Feuerwehr Kirchberg am Samstag, 21. 10. 2023, zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert.

Kurz vor 16:30 Uhr ereignete sich in Trattenbach, zwischen Gasthof Hubertushof und der Hinterotter-Kreuzung, ein schwerer Verkehrsunfall. Am Unfallort waren zwei schwer beschädigte PKW und mehrere verletzte Personen anzutreffen.

Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Trattenbach wurden auch die Nachbarfeuerwehren Otterthal und Kirchberg alarmiert. Zusätzlich ergaben sich mehrere Besonderheiten bei diesem Einsatz: eine Abordnung der Feuerwehr Gloggnitz-Aue war gerade beim Hubertushof bei einer Hochzeit, als sich der Unfall ereignete. Sie übernahmen gleich erste Absicherungsmaßnahmen der Unfallstelle. Zudem waren gerade in Trattenbach zahlreiche Feuerwehren beim sogenannten „Kuppel-Cup“, einem Leistungsbewerb für die Feuerwehren, unter anderem auch Abordnungen aus Kirchberg und Otterthal.

Als die ersten Feuerwehren am Einsatzort eintrafen, waren bereits mehrere Rettungswägen vor Ort und versorgten die Verletzten. Insgesamt wurden drei Personen verletzt, es musste auch der Rettungshubschrauber Christophorus 3 gerufen werden. Die Landesstraße war fast eine Stunde gesperrt.

Beide PKW sind Totalschäden und wurden nach der polizeilichen Aufnahme mit dem Wechsellader der Feuerwehr Gloggnitz Stadt weggebracht. Die Feuerwehren Kirchberg und Otterthal übernahmen die Räumung eines Unfallfahrzeugs, die Feuerwehr Trattenbach das andere.