Die erste Übung in diesem Herbst fand am Mittwoch Abend im SeneCura-Pflegeheim statt. Zweck dieser Übung war, die Feuerwehrmitglieder und auch das Personal auf den Fall eines Brandes im Objekt vorzubereiten.

Auch auf den Alarmierungszeitpunkt war besonderes Augenmerk gelegt worden. Dieser fiel genau in die Zeit des Schichtwechsels des Personals. Das Personal war nicht auf den Alarm vorbereitet worden. Für die Feuerwehr galt die Übungsannahme, dass ein Zimmerbrand ausgebrochen war. Beim Innenangriff mit Atemschutz wurde zudem eine verletzte Person gefunden, die ins Freie gebracht werden musste.

Aus brandschutztechnischer Sicht gibt dieses Objekt zudem einiges her. So wurden die vorhanden Brandmeldeanlage, die installierten Wandhydranten, die einzelnen Brandabschnitte und die vorliegenden Brandschutzpläne besichtigt und den Feuerwehrleuten nähergebracht.