Vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen: seit einigen Tagen steht im Park, direkt gegenüber unserem Feuerwehrhaus, ein neuer Baum. Vor dieser Birke liegt ein mächtiger Stein. Der Baum und der Basalt-Findling vom Pauliberg wurden uns zu unserem 150. Geburtstag von unseren Freunden aus Bayern zum Geschenk gemacht.

Im Rahmen des Festaktes unsers Jubiläumsfestes überreichte uns Sepp Heigl, Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Gebelkofen, eine Tafel, die am Findling montiert wird. Folgender Text ist auf der Tafel zu lesen:

Dieser Baum und der Findling sollen an den 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg am Wechsel und an die Freundschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Gebelkofen aus Bayern erinnern. Gepflanzt wurde der Baum im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Gebelkofen im Juni 2023.

Seit über 20 Jahren besteht nun die enge Verbundenheit der beiden Feuerwehren. Der Stein als Zeichen der Beständigkeit dieser Verbindung und der Baum als Symbol des weiteren Wachstums der Freundschaft beschreiben die Beziehung der beiden Feuerwehren in idealer Weise.

Herzlichen Dank an die gesamte Feuerwehr Gebelkofen, die zeitgleich mit uns ebenfalls das 150-Jahr-Jubiläum ihrer Heimatgemeinde feierte. Dennoch fand sich eine Abordnung, die uns zu unserem großen Jubiläumsfest besucht hat. Das ist vielleicht das größte Zeichen der Wertschätzung.