Unser großes Jubiläum, 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kirchberg am Wechsel, nahmen wir zum Anlass, um erstmals seit 25 Jahren wieder ein Zeltfest in Kirchberg auszurichten.

Zum Auftakt der Feierlichkeiten fand am Samstag Abend ein Festzug der eingeladenen Feuerwehren und Vereine durch den Ort statt. Zahlreiche Besucher versammelten sich im Ortszentrum und im Park, um den Festzug beizuwohnen. Vor dem Feuerwehrhaus nahmen die geladenen Ehrengäste Aufstellung, um den Vorbeimarsch der Feuerwehren und Vereine abzunehmen. Wir durften eine lange Liste an Ehrengästen begrüßen, darunter Landtagspräsident Karl Wilfing, Landeskommandant Fahrafellner, Bezirkskommandant Huber, Bezirkshauptfrau Grabner-Fritz, Abschnittskommandant Mayerhofer, Unterabschnittskommandant Sinabel, stv. NÖ Militärkommandant Oberst Michael Lippert, natürlich unser Bürgermeister Willi Fuchs, unsere Ehrenkommandanten Michael Morgenbesser, Franz Steininger und Erich Galczinsky, Vizebürgermeister Haselbacher, Postenkommandant Polzer, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Gregor List, unsern Herrn Pfarrer Feuerwehrkurat Herbert Morgenbesser und viele mehr.

Das Privilegierte uniformierte Bürgerkorps zu Wiener Neustadt gab als Ehrensalut eine Salve ab. Nachdem die Gäste sich im Zelt einfanden, folgte der feierliche Einzug der Fahnen und die Eröffnung des Festaktes durch den Musikverein Kirchberg.

Durch den Festakt führte Kabarettist und Schauspieler Herbert Steinböck, der eine gehörige Portion Humor in die Veranstaltung brachte. Unter den zahlreich anwesenden Vereinen und Gastfeuerwehren freute uns besonders, dass unsere befreundeten Feuerwehren aus Braunau und Gebelkofen den weiten Weg nach Kirchberg auf sich genommen haben. Die über 20-jährige Freundschaft mit der FF Gebelkofen aus Bayern fand im Festakt einen besonderen Platz. Der Vorstand der FF Gebelkofen, Sepp Heigl, überreichte uns ein besonderes Gastgeschenk. Als Zeichen der langjährigen Verbundenheit wurde im Park ein Baum gepflanzt und ein großer Findling davor platziert.

Nach dem Festakt übernahm der Musikverein Kirchberg und sorgte mit einem hervorragenden Programm für eine ausgezeichnete Stimmung im vollen Festzelt. Die Jungen Paldauer konnten direkt übernehmen und setzten den Feiern am Samstag einen Höhepunkt. Bis lang in die Nacht hielten Feierlichkeiten an.