Die heurige Feistritztal-Übung – oder „Grabenübung“ – fand diesmal im Einsatzgebiet der FF Kirchberg statt. Dazu trafen sich die Feuerwehren aus Trattenbach, Otterthal, Feistritz, St. Corona und Kirchberg am 8. Oktober. Als Übungsobjekt diente das landwirtschaftliche Anwesen Kuntner im Sellhof.

Ein vielfältiges Übungsprogramm wurde von unseren beiden Zugskommandanten, Wolfgang Züttl und Michael Spies, ausgearbeitet. Ein Löschangriff auf das Brandobjekt (Stallgebäude) wurde vom Tank Kirchberg unternommen, während Rüst Kirchberg eine Traktorbergung an der Zufahrtsstraße vornehmen musste, um den Weg für einen Pendelverkehr freizumachen. Die Feuerwehr Feistritz sorgte unter anderem für die Evakuierung der Rinder aus dem Brandobjekt. Die Feuerwehren Feistritz, St. Corona, Otterthal und Trattenbach sorgten in gemeinsamer Arbeit für die Wasserversorgung von mehreren Entnahmestellen aus. Weiters übernahm die FF Otterthal den Schutz der benachbarten Wohngebäude.

Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 84 Mann an der Übung beteiligt. Bei der abschließenden Übungsbesprechung war auch Bürgermeister Fuchs zugegen, der sich ein Bild vom gemeinsamen Zusammenwirken der Feuerwehren des Feistritztales, über die Abschnittsgrenzen hinweg, machen konnte.

Herzlichen Dank der Familie Kuntner für das Bereitstellen des Übungsobjektes und den Nachbarfeuerwehren für die zahlreiche Teilnahme an der Übung.