Am Dienstag, 26.07., ereilte uns um 09:18 Uhr die Alarmierung eines Schadstoffeinsatzes. Auf der Hauptstraße vor dem SPAR-Markt verlor ein Traktor durch ein technisches Gebrechen Hydrauliköl in großer Menge. Die FF Kirchberg versuchte, die ausgetretene Flüssigkeit zu binden und lokal beschränkt zu halten. Durch das vorherrschende Regenwetter jedoch war bereits vor unserem Eintreffen das Hydrauliköl über weite Strecken des Marktes verschleppt.

In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Straßenmeisterei und der Polizei musste eine Lösung für die Situation gefunden werden. Aufgrund des Ausmaßes der Ölspur wurde beschlossen, eine Spezialfirma zu bestellen, die die Straße mit Hochruckreinigung vom Öl befreite.

Der Einsatz benötigte den gesamten Vormittag und auch noch in den Nachmittag hinein. Der beschädigte Traktor wurde vom Fahrzeughalter selbst abtransportiert. Die FF Kirchberg rückte mit einer Gruppe und einem Fahrzeug zu diesem Einsatz aus.