Am 25. Oktober (Montag) brach in einem steilen Waldstück am Mittagsstein in Hirschwang Feuer aus. Der Schwerpunkt des Waldbrandes liegt auf der Schneebergseite, gegenüber der Raxseilbahn. Wie alle Feuerwehren des Bezirks, muss auch die Feuerwehr Kirchberg zur Brandeindämmung und Brandbekämpfung ausrücken.

Erstmals wurde die FF Kirchberg am Montag um 23 Uhr mit Sirene alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt ist der Brand bereits seit Stunden in Gange. Die FF rückt mit dem TLF5000 und dem Mannschaftstransportfahrzeug und mit 17 Mann nach Hirschwang aus. Dieser erste Einsatz in der Nacht von Montag auf Dienstag dauerte für unsere Wehr rund 9 Stunden, gegen 8 Uhr Früh traf man wieder im Feuerwehrhaus ein.

Kirchberger Feuerwehrmitglieder sind auch in Sonderfunktionen bei diesem Einsatz aktiv. Als Mitglied der Waldbrandgruppe des Bezirks ist FM Wolfgang Tauchner bereits seit Beginn der Löscharbeiten vor Ort. Unsere Sachbearbeiterin Daniela Tauchner ist für den feuerwehrmedizinischen Dienst im Einsatz.

Am Donnerstag, 28. Oktober, wurden wir wieder gerufen, diesmal im Rahmen des Katastrophenhilfsdiensts. Diesmal dauerte unser Einsatz von 6 Uhr Früh bis 18:30 Uhr, 9 Mann waren mit dem TLF5000 vor Ort für Lösch- und Wasserversorgungsarbeiten eingesetzt.

Wie in sämtlichen Medien berichtet wurde, ist dieser Waldbrand einer der größten Brände, die es in Österreich jemals gegeben hat. Mit Stand Samstag, 30. Oktober, ist der Brand noch immer voll im Gange. Wann der Brand vollständig gelöscht werden kann, hängt in großem Maße von einem dringend benötigten Wetterumschwung mit Niederschlägen ab.