Nachdem nun die Feuerwehr wieder Übungen in kleinen Gruppen abhalten darf, geht es auch für die Feuerwehrjugend wieder los. Am Samstag Nachmittag gab es für die Feuerwehrjugend und für neue Kameraden in der aktiven Mannschaft eine Vorführung der Gerätschaften für den technischen Einsatz.

Am Gemeindebauhof bei der ehemaligen Marx-Säge wurden zuerst die vorhandenen Werkzeuge erklärt, welche Möglichkeiten es zur Absicherung der Unfallstelle gibt und wie ein Brandschutz aufgebaut werden kann. Danach konnten sich die jungen Kameraden selbst an einem PKW versuchen: wie schlägt man eine Scheibe ein und entfernt sie, um zu einer eingeklemmten Person zu gelangen? Wie öffnet man eine Fahrzeugtür mit dem hydraulischen Rettungsgerät und wie bekommt man eine Person aus dem Auto heraus? Mithilfe der beiden Jugendbetreuer Stefan Jansohn und Stefan Züttl und HLM Harald Hollendohner wurden diese Fragen in der Praxis geklärt.