Trotz des geltenden Verbots von offenen Feuern gemäß der NÖ Waldbrandverordnung, musste die Feuerwehr Kirchberg am Donnerstag um 17:50 Uhr ausrücken, um eine Feuerstelle neben der Kernstockwarte abzulöschen.

Wanderer entdeckten die Feuerstelle und alarmierten die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr fuhr mit drei Fahrzeugen aus. Am Brandort fand sich auch Bürgermeister Dr. Fuchs ein, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Beim Eintreffen der Feuerwehr gloste das Brandgut nur mehr. Mit zwei Löschrucksäcken wurde die Glut abgelöscht und das umgebende Erdreich gekühlt.

Aus gegebenem Anlass wird noch einmal auf die NÖ Waldbrandverordnung aufmerksam gemacht:

In allen Waldgebieten des Verwaltungsbezirkes Neunkirchen und in deren Gefährdungsbereich (Nähe des Waldrandes) sind brandgefährliche Handlungen, wie das Rauchen, das Hantieren mit offenem Feuer, die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen, jegliches Feuerentzünden und das Unterhalten von Feuer verboten! Vor allem ist es verboten, brennende oder glimmende Gegenstände, wie Zündhölzer und Rauchwaren, sowie Glasflaschen und Glasscherben (Brennglaswirkung!) im Waldbereich wegzuwerfen! Dieses Verbot tritt nach Kundmachung mit sofortiger Wirksamkeit in Kraft und ist bis 31. Oktober 2020 gültig.“