Am Freitag gegen 22:30 Uhr wurde die FF Kirchberg zu einem Brandeinsatz alarmiert. In Raach steht ein Wohnhaus in Brand. Nachdem der Einsatzleiter der Feuerwehr Raach beim Eintreffen am Einsatzort das Ausmaß des Brandes feststellte, wurden umgehend weitere Feuerwehren alarmiert.

Die Feuerwehren Raach, Otterthal, Trattenbach, Kirchberg, Gloggnitz, Weißenbach und die Betriebsfeuerwehr Huyck Wangner waren im Einsatz. Die Feuerwehren führten die Brandbekämpfung sowohl von außen, als auch unter Einsatz von Atemschutz im Innenangriff durch. Die Bewohnerin des Hauses konnte bereits zuvor von einem Nachbarn ins Freie gebracht werden und wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht.

Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Mit dem Einsatz einer Wärmebildkamera wurden die zahlreichen Glutnester aufgespürt.

Die FF Kirchberg war mit dem HLF2 ausgerückt und hauptsächlich im Innenangriff unter Atemschutz eingesetzt. Gegen Mitternacht konnte Brand-Aus gegeben werden. Das Wohnhaus wurde durch den Brand komplett zerstört. Die Polizei übernahm die Ermittlung der Brandursache.

Fotos: Einsatzdoku.at