Am 9. November fanden in Tulln zum siebenten Mal die Bewerbe um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold statt. Diese Leistungsbewerbe dienen als Vorbereitung für den aktiven Feuerwehrdienst und sind der krönende Abschluss der Jugendausbildung. Dementsprechend anspruchsvoll ist dieser Bewerb.

Zum ersten Mal seit der Gründung unserer Feuerwehrjugend im Jahr 2015 trat ein Mitglied unserer FJ an. JFM David Jansohn nahm gemeinsam mit 2 weiteren Jugendmitgliedern aus dem Abschnitt Aspang und 3 weiteren aus dem Bezirk Neunkirchen teil. Insgesamt stellten sich mehr als 170 Jugendmitgliedern aus ganz NÖ den Aufgaben.

Bei den Bewerben selbst waren folgende Aufgaben zu meistern:

• Fragen aus dem Feuerwehrwesen
  • Erste Hilfe
  • Einsatzbekleidung
  • Verhalten in Notfällen
  • Nachrichtendienst
  • Sirenensignale
  • Zuordnung von Einsatzgeräten
  • Erkennen und Erklären von Geräten
  • Hindernisbahn
  • Geschicklichkeit

David Jansohn konnte den ausgezeichneten 29. Platz erringen. Herzlichen Glückwunsch!

Ein Dankeschön an die FF Zöbern für die gemeinsame Vorbereitung und Gratulation zum 1. Platz.

Im Beisein des Landesfeuerwehrkommandanten und vieler Feuerwehrfunktionäre wurde den erfolgreichen Feuerwehrjugendmitgliedern das begehrte Leistungsabzeichen in Gold überreicht.

(Fotos: NÖLFV)