Eine spannende FJ-Stunde fand am 4. November statt. Kommandant-Stellvertreter Markus Tauchner erklärte den jungen Kameraden, wie Handfeuerlöscher funktionieren. Dazu zeigte er zuerst im Feuerwehrhaus anhand von ausgemusterten Geräten, wie die Feuerlöscher aufgebaut sind und was für eine Verbrennung überhaupt erforderlich ist. Danach ging es ans Eingemachte.

In der Zwischenzeit wurde ein Feuer vorbereitet, das die Jungen mithilfe der Feuerlöscher (Pulver- und Nassfeuerlöscher) in der Praxis bekämpfen konnten. Danach wurde ein Fettbrand in einer Pfanne hergezeigt, was passiert, wenn man einen solchen Brand mit Wasser bekämpfen will und wie es richtig gemacht wird. Besonders laut wurde es dann noch, als Spray-Dosen erhitzt und zur Explosion gebracht wurden.

Zum Abschluss wurde das noch immer lodernde Feuer mit dem Hochdruck-Strahlrohr des HLF2 bekämpft, das Glutmaterial auseinandergebreitet und schließlich komplett abgelöscht. Danach ging es für die begeisterten Jungen wieder zurück ins Feuerwehrhaus.