Die erste Herbstübung des heurigen Jahres wurde bei Fam. Morgenbesser, Wiedenhof, abgehalten. Übungsannahme war ein Brandausbruch bei einer Einstreuanlage im Stallgebäude. Hinzu kommt eine Menschenrettung unter Einsatz von Atemschutz.

Diese Übung gab uns auch die Gelegenheit zu üben, wie man im Ernstfall Rinder aus dem Stall hinausbringen kann. Zum Glück haben wir bei der Feuerwehr einige Landwirte, die auch unter der Woche und tagsüber im Einsatzfall bereit stehen. Mit der Hilfe der Eigentümer konnten die eingestellten Rinder problemlos und ruhig ins Freie geleitet werden.

Besonders interessant ist die Anfahrt zum Übungsobjekt. Bei der Anfahrt fuhren die Hälfte der Fahrzeuge über den Ramergraben, die restlichen Fahrzeuge über die Rams, um zu erkunden, welche Strecke im Einsatzfall besser geeignet ist.

An dieser Übung nahmen 27 Kameraden teil. 4 Fahrzeuge waren eigensetzt. Vielen Dank bei Markus Morgenbesser und Familie für die Bereitstellung des Übungsobjektes und der Mitwirkung bei der Übung.