Heuer fand die gemeinsame Übung der Feuerwehren des Feistritztales in Trattenbach statt. Übungsannahme war ein Brandeinsatz beim landwirtschaftlichen Anwesen Rennhofer (Leiten). Durch die exponierte Lage hoch über dem Ortskern von Trattenbach waren für die Übungsleitung herausfordernde Bedingungen gegeben. Man entschied sich für eine Doppelstrategie: einerseits wurde versucht, einen Pendelverkehr mit Tankwägen einzurichten, andererseits wurde eine Schlauchleitung vom Trattenbach errichtet. Die Herausforderung beim Pendelverkehr bestand in der engen Zufahrt zum Objekt. Bei der zweiten Station, der Relaisleitung, waren ca. 140 Höhenmeter über steiles Gelände zu überwinden.

Insgesamt nahmen die Feuerwehren Trattenbach, Otterthal, Kirchberg, Raach und Feistritz mit 78 Mitgliedern an der Übung teil. Die FF Kirchberg war mit dem MTF mit Pumpenanhänger, sowie mit dem Tankfahrzeug TLF5000 und 17 Mann dabei. Im Anschluss an die Übung gab es die Versorgung im neu- bzw. umgebauten Feuerwehrhaus in Trattenbach.