Gemeinsam mit der Bergrettung St.Corona/Kirchberg und den WeXlern gestalteten wir den Freitag Nachmittag für die Kinder, die am Ferienspiel der Gemeinde teilnahmen. 32 Kinder und einige Eltern durften wir im Feuerwehrhaus, im Park und im Pilipp-Garten begrüßen. Wir bauten 6 Stationen auf, die die Kinder absolvieren konnten. Die WeXler bauten im Park eine Slack-Line auf, die Bergrettung stellte die Rettungstrage vor und zeigten den Kindern die Kletterwand im Feuerwehrhaus.

Von Seiten der Feuerwehr wurde im Pilipp-Garten eine Station aufgebaut, bei der die Kinder ihre Geschicklichkeit mit dem Hochdruck-Strahlrohr unter Beweis stellen konnten: Ein Ball musste mit Hilfe des Wasserstrahls über eine Leiter in eine Scheibtruhe befördert werden. In der Garage war dann Fingerspitzengefühl gefragt: Mit dem hydraulischen Spreizer musste ein Tennisball zuerst aufgenommen und anschließend auf die Öffnung eines Strahlrohres aufgesetzt werden. Als Highlight stellte sich die dritte Station dar. Der Kellerraum des Feuerwehrhauses wurde vernebelt. Ohne die eigene Hand vor Augen erkennen zu können, mussten die Kinder, nur mit einer Taschenlampe ausgerüstet, verschiedene versteckte Gegenstände im Raum finden. Einige aufgebaute Hindernisse erschwerten die Aufgabe zusätzlich. Den ganz Neugierigen wurden von den Feuerwehrmännern auch noch die Fahrzeuge gezeigt und erklärt.

Wir hoffen, dass es euch bei uns gefallen hat!