Der Gemeinderat wurde erstmals 1992 auf den desolaten Zustand des fast 100 Jahre alten Rüsthauses aufmerksam gemacht. Seit einiger Zeit waren Risse und ein starkes Durchhängen der Holzdecke erkennbar. Es begann die Bauplatzsuche.

1996 war sicher, dass ein Neubau nur im Park möglich sein konnte. Die Firmen Bau-Holzprojektentwicklung Bmst. Herbert Ringhofer und Planungsbüro Bmst. Ernst Ringhofer fertigten erste Entwürfe an, welche 1997 dem Gemeinderat zur Kenntnis überreicht werden konnten.

Es dauerte bis zum Jahr 2000, bis die Entscheidung über den Neubau getroffen wurde. In diesem Jahr wurden mehrere Standortvarianten diskutiert. In Frage kamen u.a. der Standort im Park, bei der Postgarage oder beim ehemaligen Gasthaus Maria Donhauser. Anfang 2001 legte man sich dann auf den sogenannten „Kettner-Grund“, dem jetzigen Standort auf der Kreuzung Hauptstraße/Badgasse gegenüber dem alten Rüsthaus, fest.

Im Juni 2001 wurde nach einem Architektenwettbewerb für Bmst. Adolf Ringhofer entschieden. Unser Ehrenkommandant EHBI Franz Steininger half bei der Planung mit.

Am 25.9.2002 erfolgte der Spatenstich. Es wurde mit dem Aushub der Baugrube begonnen. Dank eines milden Winters 2002/2003 konnte durchgearbeitet werden, sodass der Rohbau im Frühjahr 2003 fertig war. Im März konnten die Installateure und Elektriker beginnen, im Juni erfolgte der Innenputz, danach Fußbodenheizung, Fliesen, Decken und Fußböden.

Beim Bau des Feuerwehrhauses wurden von unseren Kameraden, allen voran OBI Johann Spies, 6.338 Stunden an Eigenleistungen erbracht. 61 freiwillige Helfer aus der Bevölkerung erbrachten weitere 858 Stunden. Der Bau konnte durch den Erwerb von Bausteinen von der Bevölkerung finanziell unterstützt werden. Heute sind die Namen der Unterstützer auf einer keramischen Wandgestaltung, gestaltet von Friederike Thaler-Schwarz, verzeichnet.

Es musste bis zum letzten Tag gearbeitet werden, um die Eröffnung wie geplant am 2.5.2004 durchführen zu können. Und so war es dann auch.

Die Einweihung und Segnung des Feuerwehrhauses erfolgte am 2.5.2004 durch unseren Pfarrer, Mag. Josef Grünwidl. Unter den zahlreichen Ehrengästen konnte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, sowie der Landesfeuerwehrkommandant Wilfried Weissgärber begrüßt werden. Der Dank des Kommandanten, HBI Erich Galczinsky galt der Marktgemeinde Kirchberg, allen voran Bürgermeister Dr. Willibald Fuchs, sowie der Bevölkerung von Kirchberg für die Unterstützung und allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg.

Unser altes, über 100 Jahre altes Rüsthaus im Park wird nicht mehr gebraucht. Im August 2004 wurde es durch die Gemeinde und mit unserer Mithilfe abgerissen.