Unser Feuerwehrhaus wurde in den Jahren 2002 bis 2004 erbaut und am 2. Mai 2004 durch Pfarrer Mag. Josef Grünwidl und im Beisein von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesfeuerwehrkommandant Wilfried Weissgärber feierlich eröffnet.

Feuerwehrautos in der Garage

Garage

Die Garage ist mit 6 automatischen und einem manuell zu öffnenden Tor ausgestattet und bietet Platz für den gesamten Fuhrpark. Drei Tore sind auf den Vorplatz zur Badgasse gerichtet, die restlichen Tore sind zur Hauptstraße gerichtet. Die Garage wird nicht nur zu Einstellzwecken genützt, auch unsere Veranstaltungen wie das Herbstfest oder der Florianitag werden in der Garage abgehalten.

Garderobe

In der Garderobe sind die persönlichen Spinde der Feuerwehrmitglieder mit der Einsatzbekleidung und somit der erste Weg im Einsatzfall. Die Garderobe bietet Platz für 84 Spinde. Von der Garderobe aus gibt es eine direkte Verbindung zum Nassbereich mit den Waschplätzen und der Stiefelwaschvorrichtung.

Festküche

Zur Abwicklung unserer Feierlichkeiten ist an die Garage anschließend unsere Festküche eingerichtet. Die restliche Zeit des Jahres, in der die Festküche nicht als solche genützt wird, dient es als Lagerraum für unsere Zelte und andere sperrige Objekte.​

Museum

In unserem Museum werden historische Objekte wie z.B. ein alter Pumpenanhänger oder alte Ausrüstungsgegenstände ausgestellt. Ebenso kann die Sammlung historischer Uniformen unseres Ehrenkommandanten, BR Franz Burger, besichtigt werden. Das Museum kann bei den Veranstaltungen oder nach Anfrage besichtigt werden.

Keller

Im Keller ist nicht nur die Technik des Hauses untergebracht, er wird auch für Veranstaltungen (Bar) und hauptsächlich für die Wettkampfübungen während der Wintermonate genützt.

Lehrsaal

Im Lehrsaal werden alle Schulungen und Versammlungen abgehalten. Auch die jährliche Blutspendenaktion des Roten Kreuzes wird in unserem größten Raum abgehalten.

Jugendraum

Im Jugendraum können unsere Jungfeuerwehrmitglieder ihre Stunden gestalten. Bei der Gestaltung dieses Raumes konnten unsere Jungen ihre Kreativität ausleben und die Wände nach ihren Vorstellungen gestalten. Hier sind auch die Spinde der Feuerwehrjugend mit ihrer Ausrüstung aufgestellt.​

Kommandoraum

Hier ist die Funkzentrale des Feuerwehrhauses. Neben der Funkanlage sind auch die Sirenensteuerung und ein PC-Arbeitsplatz hier untergebracht. Auf den Tischen ist Platz zum Arbeiten mit großen Karten und Plänen gegeben. Auch der theoretische Teil der Basis- und der Jugendausbildung wird üblicherweise im Kommandoraum abgehalten.

Verwaltung

Wie der Name schon sagt, ist hier das Büro für den Verwaltungsdienst. Angeschlossen ans Büro ist das Archiv.​

Sitzungssaal

Hier finden die Dienstbesprechungen (z.B. Chargensitzungen) statt. Bei unseren Veranstaltungen ist hier das Café untergebracht.

Küche

In unserer Küche spielt sich der gemütliche Teil des Feuerwehrlebens ab. Durch die direkte Verbindung zum Sitzungssaal wird die Küche bei Veranstaltung als Café genutzt.

Atemschutzwerkstatt

Im Turm ist der Bereich unserer Atemschutzabteilung. Hier ist aber auch der Ergometer für den jährlichen Leistungstest der Atemschutzträger aufgestellt.