Am 8. Dezember 1873 trafen sich die Herren Anton Gruber, Josef Neuhauser, Albert Brich, Michael Donhauser, Johann Haidenkumer und Johann Kainz im Gasthof „Zur Linde“, um die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Kirchberg zu besprechen. Sie verfassten einen Aufruf zum Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr, der bereits am nächsten Tag veröffentlicht wurde. Schon am 15. September 1873 fand im Gasthof „Zur Linde“ die Gründungsversammlung statt, bei der sogleich 44 ausübende Mitglieder beitraten.

Gründungsaufruf
Zum Eintritte in die freiwillige Feuerwehr

Das gefertigte Comite hat den Antrag auf Errichtung einer freiwilligen Feuerwehr für Kirchberg in Anerkennung des gemeinnützigen Zweckes, derselben schnelle und ausgiebige Hilfe, bei Feuersgefahren zum Beschlusse erhoben, und die Bewilligung des Gemeindeauschußes
In Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe wenden wir uns daher, an unseren geehrten Mitbürger, welche den Beruf in sich sehen, durch ihren Eintritt in die zu gründende freiwillige Feuerwehr, die Einwohner von Kirchberg und der Nachbarorte, Schutz und Hilfe in Feuersgefahr bringen. Die freiwillige Feuerwehr wird bestehen: Ausübende Mitglieder od. Feuerwehrmänner mit der Verpflichtung zum Feuerwehrdienste, und aus beitragenden Mitgliedern, oder Feuerwehrfreunden, mit der Verpflichtung zur Zahlung eines jährlichen Beitrages, zu Feuerwehrzwecken. Zum Eintritt in die freiwillige Feuerwehr sind unbescholtene, männliche Einwohner von Kirchberg, welche das 20. Lebensjahr zurückgelegt haben, berufen.
Der freiwilligen Feuerwehr anzugehören ist verdienstlich und ehrend für jedes Mitglied, welches die mit diesem Berufe verbunden, manchmal großen Aufopferungen nicht scheut, sondern sich derselben, im allgemeinen Interesse stets bereitwillig unterzieht.
Es möge daher jeder beitretende, der Verpflichtung, welche er übernimmt voll bewusst sein, damit das Institut, wenn es gegründet ist, durch treue Pflichterfüllung aller seiner Mitglieder, sich bewähren und das Vertrauen und die Achtung, aller Bewohner genieße.
Die Anmeldung geschehe beim Comite, unter Angabe der Namen und Charakter.
Das Comite der freiwilligen Feuerwehr.

Michael Donhauser, Albert Brich, Anton Carl Gruber, Johann Kainz, Johann Haidenkumer, Josef Neuhauser,

Kirchberg am Wechsel am 9. September 1873