Um 14:48 Uhr heulten am Sonntag Nachmittag die Sirenen. Zwischen zwei Feldern oberhalb des Dominikanerinnenklosters stand eine Baumreihe in Flammen. Aufmerksame Nachbarn bemerkten das Feuer und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Bereits vom Feuerwehrhaus konnte man die Rauchentwicklung wahrnehmen. Als die FF Kirchberg am Einsatzort eintraf, war das Unterholz bereits abgebrannt und die Baumstämme bereits ca. 3-4 m hoch verkohlt. Die rasche Alarmierung und Ausrückung der FF verhinderten, dass der Baumstreifen zur Gänze niederbrannte.

Die FF Kirchberg rückte mit 4 Fahrzeugen und 25 Mitgliedern aus und übernahm die Brandbekämpfung mit 2C-Schläuchen und einem Hochdruckstrahlrohr. Das Feuer konnte rasch niedergeschlagen werden, die Glutnester wurden ausgebreitet und abgelöscht. Die ebenfalls ausgerückte FF Feistritz stand als Reserve zur Seite und kontrollierte die Glutnester mit der Wärmebildkamera. Die FF St. Corona wurde am Einsatzort nicht benötigt und konnte auf der Anfahrt wieder umkehren. Nach einer dreiviertel Stunde war der Einsatz beendet.