Am Freitag, dem 29. Jänner, fanden die jährliche Mitgliederversammlung und die Wahl des Feuerwehrkommandos unserer Feuerwehr statt. Die besonderen Umstände machten es heuer notwendig, die Versammlung erstmals nicht in einem Gasthaus, sondern im Feuerwehrhaus abzuhalten. Dazu wurde eigens ein Corona-Konzept ausgearbeitet, um die erforderlichen Abstände einhalten zu können.

Das Jahr 2021 ist Wahljahr für die NÖ Feuerwehren. In den Feuerwehren und den höheren Ebenen werden die Kommandanten und deren Stellvertreter gewählt.

Nach drei Funktionsperioden und 15 Jahren als Kommandant, stellte sich Abschnittsbrandinspektor Michael Morgenbesser nicht mehr zur Wahl.

Verwalter Christian Züttl gestaltete in gewohnter Manier den sowohl den Jahresbericht, als auch eine Rückschau über die vergangenen 15 Jahre, in denen Michael Morgenbesser als Kommandant für die Feuerwehr Kirchberg diente. Im Namen aller Mitglieder dankte er dem scheidenden Kommandanten für seine immense Arbeit, die er in die Feuerwehr Kirchberg gesteckt hat.

Unter dem Wahlvorsitz von Bürgermeister Dr. Willibald Fuchs wählten die Mitglieder der FF Kirchberg Hauptlöschmeister Harald Hollendohner zum neuen Kommandanten. Kommandant-Stellvertreter Markus Tauchner wurde für eine weitere Periode wiedergewählt. Das neue Kommando wird von Oberverwalter Markus Stögerer komplettiert, der seine Funktion als Leiter des Verwaltungsdienstes für weitere 5 Jahre fortsetzen wird.

Der neue Kommandant, Harald Hollendohner, ist seit 20 Jahren bei der FF Kirchberg, zuvor bereits bei der Feuerwehrjugend in Otterthal. Seit 15 Jahren ist er Gruppenkommandant und Fahrmeistergehilfe. Mehrere Jahre leitete er auch die Wettkampfgruppe unserer Feuerwehr.

Kommandant Morgenbesser selbst konnte nicht an der Wahl seines Nachfolgers teilnehmen, da er positiv auf Corona getestet wurde und folglich zuhause in Quarantäne bleiben musste. Per Videoschaltung richtete er seine Worte an die Mannschaft und konnte so auch an der Rückschau über die vergangenen 15 Jahre unter seiner Führung teilhaben.

Bürgermeister Fuchs strich in seiner Rede das Ansehen und die Wertschätzung von Alt-Kommandant Morgenbesser in Mannschaft und Bevölkerung heraus und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kommando.