• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Ehrenbrandinspektor Anton Wolf feiert seinen 90. Geburtstag!

E-Mail Drucken PDF
Zu einem besonderen Ehrentag konnte eine Abordnung unserer Feuerwehr das Geburtstagskind Toni Wolf gratulieren.

Anton Wolf wurde am 5. Mai 1920 geboren. Nach seiner Pflichtschulzeit erlernte er das Schuhmacherhandwerk und schaffte es bis zum selbständigen Meister.
Bereits im Alter von 17 Jahren, trat er am 12. Februar 1937 der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg am Wechsel bei, in der er noch heute, nach 73 Jahren, treues Mitglied ist.

Seine Feuerwehrkarriere wurde aber bald durch den 2. Weltkrieg unterbrochen. Er war bei der Deutschen Luftwaffe als Bordfunker eingesetzt. Eine Tätigkeit die er nach dem Krieg, als bei der Feuerwehr die ersten Funkgeräte eingesetzt wurden, als gelernter Fachmann, sofort umsetzen konnte.

Bereits im Jahre 1946, als der Wiederaufbau der Feuerwehr begann, wurde Toni Wolf zum Kommandant –Stellvertreter gewählt. Eine Funktion, die er in seiner gesamten Feuerwehrlaufbahn behielt. Während seiner Dienstzeit unterstützte und arbeitete er für insgesamt vier Kommandanten, die er alle überlebte.

Im Jahre 1985 wurde er mit dem Dienstgrad Ehrenbrandinspektor in die Schutzmannschaft überstellt. Für unseren Toni aber kein Grund, in den Ruhestand zu treten. Noch bis vor kurzer Zeit war er bei den Übungen aktiv vertreten und als „Kommandofunker“ ein gern gesehener Kamerad.

Toni Wolf ist überhaupt der Begriff für Kameradschaft und Disziplin und hat in seiner Karriere stets den Vermittler zwischen Kommando und Mannschaft ausgeübt. Ein ruhender Pol, stets besonnen und überlegt. Manche Kameraden haben ihn als „die Mutter der Kompanie“ bezeichnet.

Lieber Toni! Möge dir der Herrgott noch viele Jahre Gesundheit in unserer Mitte schenken, damit wir auch noch den 100er mit dir feiern können.

Dies wünschen dir deine Feuerwehrkameraden!
 
Anton Wolf 90er 
 

zufälliges Foto

Im Album Unwettereinsatz 22.07.2017
(C) Fliesenstadt

Unwetterzentrale

Besuch uns auf Facebook

Facebook Image

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch