• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Ausbildungstag BFKDO 29.08.2015

E-Mail Drucken PDF

Der diesjährige Ausbildungstag wurde heuer am 29. August im Raume Otterthal-Kirchberg abgehalten.
Thema war die Errichtung einer Relaisleitung im alpinen Gelände sowie Tankwagen- Pendelverkehr. Nach der
theoretischen Ausbildung im Feuerwehrhaus Kirchberg, an dem über 100 Teilnehmer aus dem Bezirk erschienen
waren, wurde die Mannschaft samt Einsatzfahrzeugen nach Otterthal verlegt, da der praktische Teil in Lehen bei
Landwirt Fahrner stattfand. Nach der Einweisung der Führungskräfte am Einsatzort wurde ab dem Bauernhof Fahrner
eine 1,7 Km lange Relaisleitung zu dessen Jagdhütte verlegt, da ein Waldbrand in diesem Gebiet angenommen
wurde. Acht Tragkraftspritzen waren erforderlich, um die etwa 250 Höhenmeter zu überwinden und gleichzeitig
800 Liter Wasser pro Minute zu befördern. Die Füllstelle für die Tankwägen wurde in Kirchberg eingerichtet. 
Die Übung leitete der Bezirkskommandantstellvertreter Josef Neidhart. Im Organisationsteam war auch unser
Kommandant Michael Morgenbesser vertreten.
Unsere Wehr war einerseits mit dem Wassertransport mit TLF 5000, andererseits am Bau der Relaisleitung und
Löschwasserförderung mittels Tragkraftspritze beteiligt.

(Mehr Fotos gibt es bei einem Klick auf das Bild)

 

zufälliges Foto

Im Album Verkehrsunfall wegen Schneeglätte 08.01.2012
(C) Fliesenstadt

Unwetterzentrale

Besuch uns auf Facebook

Facebook Image

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch